Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
briefe@boersenverein-hrs.de
Ansprechpartner in der Geschäftstelle

Hessischer Verlagspreis 2018

27.03.2018

20.000 Euro Preisgeld für unabhängige Verlage – Neue Initiative zur Verlagsförderung des Landes Hessen und des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Im Januar 2018 hatte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein die Auslobung des in diesem Jahr erstmalig zu verleihenden Hessischen Verlagspreises bekanntgegeben. Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst stellen nun die Jury vor, die aus ausgewiesenen Buch- und Verlagsexperten im hessischen Wirkungskreis besteht:

• Dr. Florian Balke (Kulturredaktion F.A.Z.)
  • Dr. Siv Bublitz (Geschäftsführerin Programm und Strategie, S. Fischer Verlage)
  • Katharina Hesse (Geschäftsführerin Stiftung Buchkunst)
  • Björn Jager (Programmleiter Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.)
  • Jutta Leimbert (Inhaberin der Wiesbadener Buchhandlung Vaternahm)
  • Bärbel Schäfer (Autorin, Journalistin, Moderatorin)
  • Ute Schwens (Direktorin des Frankfurter Hauses der Deutschen Nationalbibliothek)

Die unabhängige Jury wird über die Vergabe der beiden Preise – ein Hauptpreis, der mit 15.000 EUR dotiert ist, sowie ein Gründerpreis, der mit 5.000 EUR dotiert ist – entscheiden. Die Verleihung erfolgt in feierlichem Rahmen durch Kunst- und Kulturminister Boris Rhein am 22. Juni 2018 in den Räumlichkeiten des Literaturhauses Villa Clementine, Wiesbaden.

Der Bewerbungsschluss für die hessischen Verlage war der 29. März 2018.

Der Verlagspreis ist Teil einer Initiative zur Verlagsförderung des Landes Hessen und des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., und verfolgt das Ziel, die kulturelle Vielfalt der Verlage in Hessen zu würdigen, sie zu unterstützen und zu erhalten.

Bewerben können sich alle unabhängigen Verlage mit Firmensitz in Hessen, deren jährlicher Umsatz unter zwei Millionen Euro liegt. Dabei stehen die Verlagsstrategie und das Gesamtprogramm im Mittelpunkt, nicht einzelne Bucherfolge oder bekannte Autoren. Die Ausschreibung richtet sich damit bewusst an alle Verlagssparten – Belletristik genauso wie Lyrik und Sachbuch, Fachbuch und Wissenschaft sowie Kunst- und Regionalbuch.

Die Bewerbungsunterlagen: